Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Wahlordnung der MLU, Stand 08/2020
Amtliche Lesefassung WO_2020.pdf (164,7 KB)  vom 15.09.2020

Wahlbekanntmachung 2020
Wahlbekanntmachung 2020.pdf (61,8 KB)  vom 05.10.2020

Geschlechter-Repräsentation
Uebersicht fuer HSW2020.pdf (152,9 KB)  vom 09.10.2020

Antrag auf Briefwahl HSW 2020
Antrag Briefwahlunterlagen_Wahlen 2020.pdf (40,8 KB)  vom 29.10.2020

Informationen zum Ablauf
201127 Hinweise Online-Wahlen.pdf (203,7 KB)  vom 27.11.2020

Kontakt

Claudia Recke

Telefon: 0345 55-21304
Telefax: 0345 55-27608

Barfüßerstraße 17
Hinterhaus, 2. Etage – Raum 5
06108 Halle (Saale)

Link zur Anfahrt    

Jana Fähling

Telefon: 0345 55-21321
Telefax: 0345 55-27608

Barfüßerstraße 17
Hinterhaus, 2. Etage – Raum 8
06108 Halle (Saale)

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Weiteres

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Hochschulgremienwahlen 2020

Bekanntgabe der Wahlergebnisse HSW 2020

Senat
Wahlergebnis Senat HSW 2020.pdf (56,5 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Theologische Fakultät
Wahlergebnis FR Theologie 2020.pdf (29,5 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Juristische u. Wirtschaftswiss. Fakultät
Wahlergebnis FR Jura + WiWi 2020.pdf (45,2 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Medizinische Fakultät
Wahlergebnis FR Medizin 2020.pdf (28 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät I
Wahlergebnis FR NF I 2020_Korrektur.pdf (38,9 KB)  vom 19.01.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät II
Wahlergebnis FR NF II 2020.pdf (41 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät III
Wahlergebnis FR NF III 2020.pdf (39,6 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät I
Wahlergebnis FR PF I 2020.pdf (31,1 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät II
Wahlergebnis FR PF II 2020.pdf (28,7 KB)  vom 13.01.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät III
Wahlergebnis FR PF III 2020.pdf (37,6 KB)  vom 13.01.2021

Wer wird 2020 gewählt?

Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen der Mitgliedergruppe 2 (Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) und Mitgliedergruppe 3 (Studierende) für die Gremien Senat und Fakultätsrat.

Bekanntmachung der Wahlvorschläge für Senat und Fakultätsrat

Weitere Wahlen im Dezember 2020

Gleichzeitig finden die Wahlen zur/zum

  • Gleichstellungsbeauftragten der Universität,
  • Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten und
  • Gleichstellungsbeauftragten  der Zentralen Universitätsverwaltung, der ULB, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und der sonstigen Bereiche ohne Zuordnung zu einer Fakultät

statt.

Ebenfalls vom 7.12. bis 15.12.2020 werden die Studierendenrats- und Fachschaftsratwahlen durchgeführt.

Am 2.12.2020 findet die Personalratswahl statt.

Informationen zu diesen Wahlen finden Sie auf den benachbarten Themenseiten.

Wer darf wählen?

Mitgliedergruppe 1 (Hochschullehrer*innen): Alle weiblichen Mitglieder dürfen an den Wahlen der Gleichstellungsbeauftragten teilnehmen.

Mitgliedergruppe 2 (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen): Alle Mitglieder dürfen an den Wahlen dem Senat und den Fakultätsräten teilnehmen. Zusätzlich dürfen alle weiblichen Mitglieder an den Wahlen der Gleichstellungsbeauftragten teilnehmen.

Mitgliedergruppe 3 (Studierende): Alle Mitglieder dürfen an den Wahlen dem Senat und den Fakultätsräten teilnehmen.  Zusätzlich dürfen alle weiblichen Mitglieder an den Wahlen der  Gleichstellungsbeauftragten teilnehmen.

Mitgliedergruppe 4 (sonstige Mitarbeiter*innen): Alle weiblichen Mitglieder dürfen an den Wahlen der Gleichstellungsbeauftragten teilnehmen.

Post-Docs, die nicht in einem Arbeitsverhältnis mit der Universität stehen, kann gemäß § 4 Abs. 6 der Grundordnung der MLU nach Fakultätsratsbeschluss die Mitgliedschaft in Mitgliedergruppe 2 verliehen werden. Zur Erfassung benutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Wie wird abgestimmt?

Die Hochschulwahlen finden in diesem Jahr gemeinsam mit den Gleichstellungswahlen, den Wahlen zum StuRa und den Fachschaftsräten als internetbasierte Online-Wahl (elektronische Wahl) statt. Dazu arbeitet die Universität mit dem Anbieter Polyas zusammen.

So funktioniert die Online-Wahl für wahlberechtigte Studierende

  1. Sie werden am Montag, 7.12.2020, per E-Mail an Ihre studentische Mailadresse über den Start der Online-Wahl informiert.
  2. Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort im Löwenportal ein.
  3. Nutzen Sie im Wahlzeitraum (Beginn: 7.12.2020, 10 Uhr / Ende: 15.12.2020, 15 Uhr) im Unterpunkt „Online-Wahlen“ den individualisierten und temporär gültigen Link (SecureLink) zum Wahlsystem.
  4. Sie werden in das Wahlsystem weitergeleitet und können direkt mit der Stimmabgabe beginnen. Eine erneute Authentifizierung ist nicht notwendig.
  5. Bitte achten Sie bei der Stimmabgabe darauf, dass Sie unbeobachtet sind. Es ist technisch ausgeschlossen, dass die Stimmabgabe zu Ihnen zurückverfolgt werden kann. Die Identität der Wähler ist geschützt, das Wahlgeheimnis bleibt jederzeit gewahrt.
  6. Der Link wird nach erfolgter Stimmabgabe ungültig. Wenn Sie die Stimmabgabe zwischendurch unterbrechen möchten, können Sie den Link jedoch (im Wahlzeitraum) erneut nutzen.

So funktioniert die Online-Wahl für wahlberechtigte Beschäftigte

  1. In zwei E-Mails an Ihre dienstliche Mailadresse* (am Freitag, 4.12.2020, und am Montag, 7.12.2020) erhalten Sie für die Authentifizierung im Wahlsystem von Polyas eine jeweils individuell erzeugte Wähler-ID und ein Passwort.
  2. Melden Sie sich mit diesen persönlichen Zugangsdaten während des Wahlzeitraums (Beginn: 7.12.2020, 10 Uhr / Ende: 15.12.2020, 15 Uhr) im Wahlsystem von Polyas an. Der Link zum Wahlsystem wird an dieser Stelle rechtzeitig bereitgestellt.
  3. Sie gelangen zu den Stimmzetteln für die Gremien, für die Sie wahlberechtigt sind und können mit der Stimmabgabe beginnen.
  4. Bitte achten Sie bei der Stimmabgabe darauf, dass Sie unbeobachtet sind. Es ist technisch ausgeschlossen, dass die Stimmabgabe zu Ihnen zurückverfolgt werden kann. Die Identität der Wähler ist geschützt, das Wahlgeheimnis bleibt jederzeit gewahrt.
  5. Ihre Zugangsdaten werden nach erfolgter Stimmabgabe ungültig. Wenn Sie die Stimmabgabe zwischendurch unterbrechen möchten, können Sie Ihre Zugangsdaten jedoch erneut nutzen.

* Sofern einzelne Beschäftigte nicht über eine dienstliche E-Mail-Adresse verfügen, werden die Zugangsdaten vom Wahlamt am Freitag, 4.12.2020, per Hauspost an die dienstliche Anschrift geschickt.

Hinweise und Tipps zur Stimmabgabe

  • Sämtliche Stimmzettel befinden sich auf einer einzigen Seite, die dadurch je nach Mitgliedergruppe sehr umfangreich sein kann. Tipp: Schauen Sie sich vor dem Setzen der Häkchen erst einmal die gesamte Seite in Ruhe an.
  • Wenn Sie Ihre Auswahl durch Setzen von Häkchen getroffen haben, sehen Sie ganz unten auf der Seite den Button „Stimmabgabe prüfen“. Nach dem Klick auf diesen Button verwandeln sich die von Ihnen gesetzten Häkchen in Kreuze. Bitte beachten Sie:
    • Wenn Sie weniger Stimmen vergeben möchten als Sie zur Verfügung hätten, ist das natürlich kein Fehler. Das System weist sie in dem Fall aber nicht darauf hin, dass Ihnen weitere Stimmen zur Verfügung stehen würden.
    • Wollen Sie hingegen zu viele oder gar keine Stimmen vergeben, werden Sie vom System darauf hingewiesen, dass der Stimmzettel dadurch ungültig wird. Sie können daraufhin Ihre Angaben korrigieren – oder trotzdem bestätigen, womit Sie Ihren Wahlzettel absichtlich ungültig machen können.
    • Wenn Sie eine Korrektur vornehmen möchten, müssen Sie zunächst ganz zum Ende der Seite scrollen und den Button „Auswahl korrigieren“ anklicken. Die Kreuze verwandeln sich wieder in Häkchen und können bearbeitet werden.
    • Zum Schluss klicken Sie auf „Verbindliche Stimmabgabe“. Ihre Stimmen gelangen dadurch in die Wahlurne.
  • Ausführliche Hinweise zur Online-Wahl, insbesondere unter Datensicherheitsaspekten, haben wir in einem Dokument (PDF) veröffentlicht.    
  • Bei Problemen bei der Stimmabgabe wenden Sie sich bitte an das Wahlamt.
  • Hinweise zur Stimmabgabe bei der Online-Wahl finden Sie auch auf dieser Webseite    des StuRa.

Die wichtigsten Termine im Überblick

  • Die Wahlbekanntmachung erfolgt spätestens bis zum 05. Oktober 2020.
  • Die Wählerverzeichnisse liegen in der Zeit vom 15. Oktober bis 21. Oktober 2020 für 5 Werktage im Wahlamt zur Einsichtnahme und Einreichung von Berichtigungsanträgen aus.
  • Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach der Wahlbekanntmachung, ab 06. Oktober bis 11. November 2020 um 16 Uhr im Wahlamt eingereicht werden.

Ablaufplan Hochschulwahlen 2020
Ablaufplan HSW 2020 aktualisiert.pdf (39,1 KB)  vom 23.11.2020

Zugehörigkeit zu einer Fakultät bzw. einem Wahlbereich

Wichtiger Hinweis: Bei Studierenden, die an mehreren Fakultäten/Wahlbereichen studieren, ist die Wahlberechtigung im Regelfall in der Fakultät/dem Wahlbereich eingetragen, in der/dem das erste Fach bzw. bei Lehrämtern das erste Unterrichtsfach des ersten Studienganges angesiedelt ist. Für die Hochschulwahlen 2020 können Änderungen im Löwenportal jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie spätestens vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse bis 13. Oktober 2020 vorgenommen wurden.

Die Entscheidung der Studierenden für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich kann darüber hinaus mit der Rückmeldung oder mit der Zugehörigkeitserklärung bis zum 21. Oktober 2020 beim Wahlteam eingereicht werden. Später erfolgte Änderungen im Löwenportal oder eingehende Zugehörigkeitserklärungen können erst bei den Wahlen im darauffolgenden Jahr berücksichtigt werden.

Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen

Die Amtszeiten der gewählten Vertreter der Mitgliedergruppe 2 (Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) und Mitgliedergruppe 3 (Studierende) beginnen am 01.02.2021.

Inwiefern die Verschiebung des Wahltermins und der spätere Amtsbeginn auch eine Veränderungen der hier beschriebenen üblichen Amtszeiten nach sich ziehen, ist gegenwärtig noch offen.

Sitzverteilung in den Fakultätsräten

Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.02.2021.

Hinweis zur Berücksichtigung unterrepräsentierter Geschlechter

Gemäß § 61 Abs. 5 Satz 2 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt gilt, dass bei der Aufstellung von Listen und Kandidaturen für die nach § 62 Satz 1 zu wählenden Kollegialorgane (dies sind der Senat und die Fakultätsräte) unterrepräsentierte Geschlechter zumindest ihren Anteilen an der jeweiligen Mitgliedergruppe nach berücksichtigt werden sollen.

Diese Regelung wurde mit der im Juli 2020 in Kraft getretenen Änderung in das Hochschulgesetz aufgenommen und findet für die diesjährigen Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten erstmals Anwendung. Sie ist damit bei der Erstellung und Einreichung von Wahlvorschlägen zu berücksichtigen.

Ziel der gesetzlichen Regelung ist, dass der Anteil des jeweiligen Geschlechts im Senat und in den Fakultätsräten dem Anteil des jeweiligen Geschlechts an der jeweiligen Mitgliedergruppe insgesamt (Senat) bzw. in der Fakultät oder deren Wahlbereich (Fakultätsräte) entspricht. Zur Orientierung dafür soll diese Übersicht    dienen.

Sofern ein Wahlvorschlag dem nicht entspricht, ist die Abweichung zu begründen. Hierfür kann das dafür vorgesehene Feld im Formular des Wahlvorschlags verwendet oder dem Wahlvorschlag ein gesondertes Blatt beigefügt werden.

Formulare zum Download

Wahlvorschläge der MG 2 (Mitarbeiter*innen)
Wahlvorschläge MG 2.pdf (718,4 KB)  vom 07.10.2020

Wahlvorschläge der MG 3 (Studierende)
Wahlvorschläge MG 3.pdf (124,6 KB)  vom 07.10.2020

Zustimmungserklärung für Wahlbewerber*innen der MG 2 und 3
MG 2_3 Zustimmungserklärung Wahlbewerber.pdf (1 MB)  vom 05.10.2020

Zugehörigkeit zum Wahlbereich - MG2 und MG3
Zugehörigkeit Wahlbereich 2020.pdf (95,1 KB)  vom 05.10.2020

Antrag auf Briefwahl HSW 2020
Antrag Briefwahlunterlagen_Wahlen 2020.pdf (40,8 KB)  vom 29.10.2020

Formblatt Postdocs
Formblatt_Postdocs.pdf (externe Datei)

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