Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Wahlordnung der MLU 2021
Amtliche Lesefassung WO_2020.pdf (164,7 KB)  vom 15.09.2020

Wahlbekanntmachung 2021.pdf (590,8 KB)  vom 12.04.2021

Kontakt

Jana Fähling

Telefon: 0345 55-21321

Barfüßerstraße 17
Hinterhaus, 2. Etage - Raum 8
06108 Halle (Saale)

Robert Felsch

Telefon: 0345 55-21315

Barfüßerstraße 17
Hinterhaus, 2. Etage - Raum 9
06108 Halle (Saale)

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Hochschulgremienwahlen 2021

Bekanntgabe der Wahlergebnisse 2021

Senat
Ergebnis Senat 2021.pdf (141,2 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Theologische Fakultät
Ergebnis FR Theologie 2021.pdf (116,8 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Jur. und Wirtschaftswiss. Fakultät
Ergebnis FR JuraWiwi 2021.pdf (130,9 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Medizinische Fakultät
Ergebnis FR Medizin 2021.pdf (117 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät I
Ergebnis FR PF I 2021.pdf (119,5 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät II
Ergebnis FR PF II 2021.pdf (117,6 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Philosophische Fakultät III
Ergebnis FR PF III 2021.pdf (124,8 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät I
Ergebnis FR NF I 2021.pdf (122,9 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät II
Ergebnis FR NF II 2021.pdf (127,5 KB)  vom 01.07.2021

Fakultätsrat Naturwiss. Fakultät III
Ergebnis FR NF III 2021.pdf (127,6 KB)  vom 01.07.2021

Wer wird 2021 gewählt?

Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen der Mitgliedergruppe 3 (Studierende) für die Gremien Senat und Fakultätsrat.

Wahlvorschläge für den Senat und die Fakultätsräte

Gleichzeitig werden die Studierendenrats- und Fachschaftsratwahlen durchgeführt.

Wer darf wählen?

Mitgliedergruppe 3 (Studierende): Alle studentischen Mitglieder, die an der Martin-Luther-Universität immatrikuliert sind, dürfen an den Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten teilnehmen.

Von den Studierendenrats- und Fachschaftsratswahlen ausgenommen sind Studierende, die nicht Mitglied der Studierendenschaft sind.

Sie studieren zwei Teilstudiengänge oder Lehramtsfächer an mehreren Fakultäten/Wahlbereichen? Dann ist Ihre Wahlberechtigung im Regelfall dort eingetragen, wo das erste (Unterrichts-) Fach angesiedelt ist. Studierende können über die Selbstbedienungsfunktion Änderung der Wahlberechtigung im Löwenportal ihre Zugehörigkeit zu einem Wahlbereich jederzeit neu erklären. Für die jeweils aktuell bevorstehenden Wahlen können Änderungen jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie sieben Arbeitstage vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse vorgenommen wurden.

Haben Studierende diesen Zeitpunkt verpasst, können sie die Entscheidung für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich nur noch in der Phase während der Auslegung des Wählerverzeichnisses für die anstehende Wahl bekunden. Hierfür muss eine Zugehörigkeitserklärung (hier verfügbar nur im relevanten Zeitraum) beim Wahlamt eingereicht werden. Später eingehende Erklärungen bzw. Änderungen im Löwenportal gelten erst für die Wahlen im nächsten Jahr.

Beurlaubung: Die Wahlberechtigung und Wählbarkeit werden durch eine Beurlaubung nicht berührt.

Wie wird abgestimmt?

Die Hochschulwahlen finden gemeinsam mit den Wahlen zum StuRa und den Fachschaftsräten in diesem Jahr erneut als internetbasierte Online-Wahl (elektronische Wahl) statt. Dazu arbeitet die Universität mit dem Anbieter Polyas zusammen.

So funktioniert die Online-Wahl für wahlberechtigte Studierende

  1. Sie werden per E-Mail an Ihre studentische Mailadresse über den Start der Online-Wahl informiert.
  2. Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort im Löwenportal ein.
  3. Nutzen Sie im Wahlzeitraum vom 07.06. - 16.06.2021 im Unterpunkt „Online-Wahlen“ den individualisierten und temporär gültigen Link (SecureLink) zum Wahlsystem.
  4. Sie werden in das Wahlsystem weitergeleitet und können direkt mit der Stimmabgabe beginnen. Eine erneute Authentifizierung ist nicht notwendig.
  5. Bitte achten Sie bei der Stimmabgabe darauf, dass Sie unbeobachtet sind. Es ist technisch ausgeschlossen, dass die Stimmabgabe zu Ihnen zurückverfolgt werden kann. Die Identität der Wähler ist geschützt, das Wahlgeheimnis bleibt jederzeit gewahrt.
  6. Der Link wird nach erfolgter Stimmabgabe ungültig. Wenn Sie die Stimmabgabe zwischendurch unterbrechen möchten, können Sie den Link jedoch (im Wahlzeitraum) erneut nutzen.

Hinweise und Tipps zur Stimmabgabe

  • Sämtliche Stimmzettel befinden sich auf einer einzigen Seite. Tipp: Schauen Sie sich vor dem Setzen der Häkchen erst einmal die gesamte Seite in Ruhe an.
  • Wenn Sie Ihre Auswahl durch Setzen von Häkchen getroffen haben, sehen Sie ganz unten auf der Seite den Button „Stimmabgabe prüfen“. Nach dem Klick auf diesen Button verwandeln sich die von Ihnen gesetzten Häkchen in Kreuze. Bitte beachten Sie:
    • Wenn Sie weniger Stimmen vergeben möchten als Sie zur Verfügung haben, ist das natürlich möglich und der Stimmzettel trotzdem gültig. Das System weist sie in dem Fall aber nicht darauf hin, dass Ihnen weitere Stimmen zur Verfügung stehen würden.
    • Wollen Sie hingegen zu viele oder gar keine Stimmen vergeben, werden Sie vom System darauf hingewiesen, dass der Stimmzettel dadurch ungültig wird. Sie können daraufhin Ihre Angaben korrigieren – oder trotzdem bestätigen, womit Sie Ihren Wahlzettel absichtlich ungültig machen können.
    • Wenn Sie eine Korrektur vornehmen möchten, müssen Sie zunächst ganz zum Ende der Seite scrollen und den Button „Auswahl korrigieren“ anklicken. Die Kreuze verwandeln sich wieder in Häkchen und können bearbeitet werden.
    • Zum Schluss klicken Sie auf „Verbindliche Stimmabgabe“. Ihre Stimmen gelangen dadurch in die Wahlurne. Eine Änderung ihrer Stimmabgabe ist danach nicht mehr möglich und der Link zum Wahlsystem wird ungültig.
  • Ausführliche Hinweise zur Online-Wahl, insbesondere unter Datensicherheitsaspekten, haben wir in einem Dokument (PDF) veröffentlicht.    
  • Bei Problemen bei der Stimmabgabe wenden Sie sich bitte an das Wahlamt.
  • Hinweise zur Stimmabgabe bei der Online-Wahl finden Sie auch auf dieser Webseite    des StuRa.

Die wichtigsten Termine im Überblick

TerminBeschreibung
voraussichtl. ab Mitte AprilBekanntmachung der Hochschulwahl vom
07.06. - 16.06.2021
19.04. - 23.04.2021Auslage der Wählerverzeichnisse im Wahlamt zur Einsicht und Einreichung von Berichtigungsanträgen für fünf Werktage
bis 05.05.2021, 16 UhrEinreichung von Wahlvorschlägen per E-Mail/Post
07.06. - 16.06.2021Wahlzeitraum: Stimmabgabe über das Online-Wahlportal

Sie können außerdem den ausführlichen Wahlkalender für das Jahr 2021 herunterladen.
Ablaufplan HSW 2021.pdf (109,3 KB)  vom 02.03.2021

Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen

Die Amtszeit der neu zu wählenden Vertreter*innen der Mitgliedergruppe 3 - Studierende in den Gremien Senat und Fakultätsräte beträgt nach der Grundordnung der MLU § 29 Abs. 3 ein Jahr.
Die Amtszeit beginnt am 1. September 2021 und endet am 31. August 2022. Die Amtszeit für die Mitglieder des Studierendenrates und der Fachschaftsräte beträgt ebenfalls ein Jahr.

Weitere Informationen zu den Amtszeiten aller Mitgliedergruppen finden Sie hier.

Sitzverteilung in den Fakultätsräten

Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.09.2021.

Hinweis zur Berücksichtigung unterrepräsentierter Geschlechter

Gemäß § 61 Abs. 5 Satz 2 des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt gilt, dass bei der Aufstellung von Listen und Kandidaturen für die nach § 62 Satz 1 zu wählenden Kollegialorgane (dies sind der Senat und die Fakultätsräte) unterrepräsentierte Geschlechter zumindest ihren Anteilen an der jeweiligen Mitgliedergruppe nach berücksichtigt werden sollen.

Diese Regelung wurde mit der im Juli 2020 in Kraft getretenen Änderung in das Hochschulgesetz aufgenommen und fand bei den letzten Wahlen 2020 erstmals Anwendung. Sie ist auch für die diesjährigen Wahlen 2021 bei der Erstellung und Einreichung von Wahlvorschlägen zu berücksichtigen!

Ziel der gesetzlichen Regelung ist, dass die jeweiligen Geschlechter ihrem Anteil an der Universität, bzw. den Fakultäten nach im Senat und den Fakultätsräten repräsentativ vertreten werden.

Download: Aktuelle Geschlechterverteilung

Sofern ein Wahlvorschlag das Geschlechterverhältnis nicht berücksichtigt, ist die Abweichung zu begründen. Hierfür kann das dafür vorgesehene Feld im Formular des Wahlvorschlags verwendet oder dem Wahlvorschlag ein gesondertes Blatt beigefügt werden.

Formulare zum Download

Wir haben unsere Formulare überarbeitet. Für das schnellste und bequemste Ausfüllen der Dokumnte, empfehlen wir den Einsatz von einem Desktop-PDF-Reader wie Adobe Acrobat, Foxit Reader oder einem anderen PC-Programm dieser Art. Nutzen Sie hierfür bitte folgende Formulare:

Wahlvorschlag MG 3
Wahlvorschlag MG 3 2021.pdf (544 KB)  vom 21.04.2021

Zustimmungserklärung für Wahlbewerbende
Zustimmungserklärung für Wahlbewerber 2021.pdf (135,3 KB)  vom 21.04.2021

Zugehörigkeitserklärung Wahlbereich
Zugehörigkeit Wahlbereich 2021.pdf (121,4 KB)  vom 21.04.2021

Antrag Briefwahlunterlagen
Antrag_BWUnterlagen_2021.pdf (166,4 KB)  vom 21.04.2021

Falls Sie die Formulare handschriftlich oder in einem Browser (z. B. Mozilla Firefox, Chrome, Edge, Safari etc.), in einer App an einem Smartphone oder an einem Tablet ausfüllen möchten, nutzen Sie bitte folgende Formulare:

Wahlvorschlag MG 3 Kompatibilitätsmodus
Wahlvorschlag MG 3 2021 Kompatibilitätsmodus.pdf (544,8 KB)  vom 21.04.2021

Zustimmungserklärung für Wahlbewerbende Kompatibilitätsmodus
Zustimmungserklärung für Wahlbewerber 2021 Kompatibilitätsmodus.pdf (134 KB)  vom 12.04.2021

Zugehörigkeitserklärung Wahlbereich Kompatibilitätsmodus
Zugehörigkeit Wahlbereich 2021 Kompatibilitätsmodus.pdf (119,8 KB)  vom 12.04.2021

Antrag Briefwahlunterlagen Kompatibilitätsmodus
Antrag_BWUnterlagen_2021 Kompatibilitätsmodus.pdf (164,9 KB)  vom 12.04.2021

Hinweis: Für die für Desktop-Programme angepassten Formulare empfehlen wir, die Unterschriften der Wahlbewerber*innen einzuscannen und als Bild in das Dokument einzufügen (dafür gibt es ein eigenes Feld). Alternativ - und das gilt für alle hier hochgeladenen Formulare - können Sie die Formulare zunächst am Computer ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben sowie zum Schluss wieder einscannen und zu uns per E-Mail schicken.

Sie können die Formulare natürlich auch gänzlich handschriftlich ausfüllen und zu uns schicken.

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