Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Nichtamtliche Lesefassung Wahlordnung MLU
WahlO_neu_27017_Lesefassung.pdf (externe Datei)

Ordnung zur Änderung der Wahlordnung vom 29.01.2018 zu § 3 und § 4
Ordnung_zur_Änderung_der_Wahlordnung_290118.pdf (externe Datei)

Zugehörigkeitserkklärung für einen Wahlbereich
Zugehörigkeit_Wahlbereich_Studierende_2019.pdf (externe Datei)

Wahlvorschlag zur Kandidatur für Senat und Fakultätsrat (ausfüllbare PDF am PC)
Wahlvorschlag_Senat und Fakultätsrat_2019.pdf (externe Datei)

Zustimmungserklärung der Wahlbewerberin/des Wahlbewerbers ist zwingend mit dem Wahlvorschlag einzureichen
Zustimmungserklärung_Wahlbewerberin_Wahlvorschlag_2019.pdf (externe Datei)

Kontakt

Yvonne Hellwig-Laich

Telefon: 0345-5521356
Telefax: 0345-5527608

Raum Raum 8, 2.Etage
Barfüßer Str. 17
06108 Halle Halle

Postanschrift:
Referat 1.3
06099 Halle

Claudia Recke

Telefon: 0345-5521304
Telefax: 0345-27608

Raum Raum 5, 2. Etage
Barfüßer Str. 17
06108 Halle

Postanschrift:
Referat 1.3
06099 Halle

Weiteres

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Hochschulgremienwahlen 2019


Wer wird 2019 gewählt?

Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen der Mitgliedergruppe 3 für die Gremien Senat und Fakultätsrat.

Ebenfalls am 15. Mai 2019 werden die Studierendenrats- und Fachschaftsratwahlen durchgeführt.

Zugehörigkeit für eine Fakultät bzw. einen Wahlbereich

Wichtiger Hinweis: Bei Studierenden, die an mehreren Fakultäten/Wahlbereichen studieren, ist die Wahlberechtigung im Regelfall in der Fakultät/dem Wahlbereich eingetragen, in der/dem das erste Fach bzw. bei Lehrämtern das erste Unterrichtsfach des ersten Studienganges angesiedelt ist. Für die Hochschulwahlen 2019 können Änderungen im Löwenportal jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie spätestens vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse bis 10. April 2019 vorgenommen wurden.

Die Entscheidung der Studierenden für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich kann darüber hinaus mit der Rückmeldung oder mit der Zugehörigkeitserklärung bis zum 18.04.2019 beim Wahlteam eingereicht werden. Später erfolgte Änderungen im Löwenportal oder eingehende Zugehörigkeitserklärungen können erst bei den Wahlen im darauffolgenden Jahr berücksichtigt werden.

Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen

Studierende: 1 Jahr Amtszeit vom 01.09.2019 bis 31.08.2020

Sitzverteilung in den Fakultätsräten

Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.09.2019.

Ablaufplan 2019 - alle wichtigen Termine auf einen Blick

TerminBeschreibung

bis 28.02.2019

Benennung der Wahllokale durch die Fakultäten bzw. Studienkolleg

bis 31.03.2019

Einreichung der Bereichsplanung durch die Dekanate bzw. Studienkolleg
für die Benennung der Mitglieder in den Abstimmungsausschüssen (personelle Planung für die Betreuung der Wahllokale)

04.04.2019, 14 Uhr. Senatsaal, Rektorat 1. Etage, Universitätsplatz 10

Wahlausschuss: Konstituierende Sitzung

bis 10.04.2019

Wahlbekanntmachung für die Hochschulwahlen am 15. Mai 2019
veröffentlicht am 09. April 2019

bis 10.04.2019

Studierende können auch über die Selbstbedienungsfunktion "Änderung der Wahlberechtigung" im Löwenportal ihre Zugehörigkeit zu einem Wahlbereich erklären.

12.04.2019

Vorläufiger Abschluss der Wählerverzeichnisse

12.04.2019 bis 18.04.2019

5 Arbeitstage Auslage der Wählerverzeichnisse im Wahlamt zur Einsicht und Einreichung von Berichtigungsanträgen

ab 10.04.2019: 1. Tag nach der Wahlbekanntmachung
Letzter Tag Einreichung 24.04.2019 bis 16 Uhr im Wahlamt!

Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppe 3

29.04.2019, 10 Uhr bis 12 Uhr. Hallischer Saal, 1.Etage, Universitätsring 51. Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Abstimmungsausschüsse
30.04.2019

Endgültiger Abschluss der Wählerverzeichnisse im Wahlamt

30.04.2019, 14 Uhr. Hallischer Saal, 1. Etage, Universitätsring 5

Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge

08.05.2019, 14-16 Uhr. Löwengebäude, Hörsaal XIV a/b, Universitätsplatz 112. Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Abstimmungsausschüsse
bis 08.05.2019

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

Antrag Briefwahl bis 10.05.2019 bis 12 Uhr bei gewünschtem Postversand!
Antrag Briefwahl bis 10.05.2019 nach 12 Uhr bis 16 Uhr nur persönliche Ausgabe im Wahlamt!

Versand bzw. Ausgabe von Briefwahlunterlagen
Formular wird hier bereit gestellt!

Wahltag Mittwoch 15. Mai 2019 von 9 Uhr bis 17 Uhr!

Stimmabgabe in den Wahllokalen von 9-17 Uhr

15.05.2019 nach Abstimmungsende in den Wahllokalen
und/oder ggf. auch am 16.05.2019 ab 8 Uhr

Ermittlung der Abstimmungsergebnisse in den Wahllokalen für Senat und Fakultätsrat

29.05.2019, 9 Uhr. Hallischer Saal, 1.Etage, Universitätsring 5

Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Wahlergebnisse

voraussichtlich ab 03.06.2019

Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Benachrichtigungen der Gewählten

Anforderung der Unterstützung

Für die Durchführung der Hochschulwahlen ist die Unterstützung der Fakultäten, Fachbereiche und sonstigen wissenschaftlichen Zentren und zentralen Einrichtungen erforderlich. Diese ergibt sich aus den Mitwirkungspflichten bei den Selbstverwaltungsaufgaben, die im HSG LSA § 54 ff geregelt sind. Nachfolgend sind alle wichtigen Formulare und Übersichten für die Vorbereitung der Hochschulwahlen zusammengestellt. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, die Formulare direkt am PC auszufüllen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlteams. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Formulare zum Download

Antrag auf Briefwahl 2019

Briefwahl muss bitte grundsätzlich schriftlich beantragt werden; eine E-Mail ist nicht möglich (§ 16 Abs. 2 WO) ! Die Frist zur Antragstellung auf Briefwahl endet am 10. Mai 2019 um 16 Uhr.

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