Kontakt
Frau Fähling
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Herr Felsch
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Wahlen zur Promovierendenvertretung 2026
Die Wahlen der Promovierendenvertretungen finden 2026 gemeinsam mit den Hochschulwahlen (Senat, Fakultätsräte), den Wahlen der Gleichstellungskollegien und den Wahlen zum StuRa und den Fachschafträten als internetbeasierte Online-Wahl (elektronische Wahl) statt. Abgestimmt werden kann vom 13.05.2026 bis 21.05.2026.
Gewählt werden die Promovierendenvertretungen in allen Fakultäten.
Falls Promovierende der Universität gleichzeitig Beschäftigte oder Studierende der Universität sind, haben Sie ebenfalls das Wahlrecht für die Gremien der Universität (Senat, Fakultätsräte).
Wer wird gewählt?
In jeder Fakultät wird ein*e Vertreter*in der Promovierenden sowie ein*e Stellvertreter*in gewählt. Weitere Kandidaten werden zu Nachrückern soweit sie mindestens eine Stimme erhalten haben. Der/ Die gewählte Promovierendenvertreter*in nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Fakultätsrats teil.
Die Promovierendenvertreter*innen aller Fakultäten wählen gemeinsam aus ihrer Mitte heraus eine Person (sowie eine Stellvertretung), die mit beratender Stimme an den Sitzungen des Senats teilnimmt.
Wahlberechtigt und wählbar sind alle Personen, die in der zentralen Doktorandenverwaltung der Universität (HalDoc) registriert sind und damit von der zuständigen Fakultät als Doktorandin bzw. Doktorand angenommen wurden.
Es sind nur Einzelbewerbungen zulässig!
Amtszeit
Die Amtszeit der Mitglieder der Promovierendenvertretung beträgt zwei Jahre und beginnt am 01.09.2026.
Ablaufplan – Wichtige Termine auf einen Blick
- Die Wahlbekanntmachung erfolgt spätestens bis zum 30. März 2026.
- Die Wählerverzeichnisse liegen in der Zeit vom 01. April bis 09. April 2026 für 5 Werktage im Wahlamt zur Einsichtnahme und Einreichung von Berichtigungsanträgen aus.
- Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach der Wahlbekanntmachung, bis 17. April 2026 um 16 Uhr im Wahlamt eingereicht werden.
Bekanntmachungen der Wahlvorschläge
Formulare zum Download
Wir haben unsere Formulare überarbeitet. Für das schnellste und bequemste Ausfüllen der Dokumente, empfehlen wir den Einsatz von einem Desktop-PDF-Reader wie Adobe Acrobat, Foxit Reader oder einem anderen PC-Programm dieser Art. Nutzen Sie hierfür bitte folgendes Formular:



