Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Wahlen zur Promovierendenvertretung 2024

Zugang zur digitalen Wahlkabine

Alle wahlberechtigten Beschäftigten der MLU können sich über diesen Link einloggen und an der Wahlen teilnehmen: https://uni-halle.gremienwahlen.de/election/100/public/login

Die Wahl wird am 16.05.2024 um 10:00 Uhr gestartet und endet am 27.05.2024 um 15:00 Uhr.

Die individuellen Zugangsdaten wurden in zwei separaten E-Mails an die jeweiligen dienstlichen Adressen versandt.

Studierende können über einen separaten Link im Löwenportal an den Hochschulwahlen teilnehmen.

Die Wahlen der Promovierendenvertretungen finden 2024 gemeinsam mit den Hochschulwahlen (Senat, Fakultätsräte), den Wahlen der Gleichstellungskollegien und den Wahlen zum StuRa und den Fachschafträten als internetbeasierte Online-Wahl (elektronische Wahl) statt. Abgestimmt werden kann vom 16.05.2024 bis 27.05.2024.

Gewählt werden die Promovierendenvertretungen in allen Fakultäten.

Falls Promovierende der Universität gleichzeitig Beschäftigte oder Studierende der Universität sind, haben Sie ebenfalls das Wahlrecht für die Gremien der Universität (Senat, Fakultätsräte).

Wer wird gewählt?

In jeder Fakultät wird ein*e Vertreter*in der Promovierenden sowie ein*e Stellvertreter*in gewählt. Weitere Kandidaten werden zu Nachrückern soweit sie mindestens eine Stimme erhalten haben. Der/ Die gewählte Promovierendenvertreter*in nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Fakultätsrats teil.

Die Promovierendenvertreter*innen aller Fakultäten wählen gemeinsam aus ihrer Mitte heraus eine Person (sowie eine Stellvertretung), die mit beratender Stimme an den Sitzungen des Senats teilnimmt.

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Personen, die in der zentralen Doktorandenverwaltung der Universität (HalDoc) registriert sind und damit von der zuständigen Fakultät als Doktorandin bzw. Doktorand angenommen wurden.

Es sind nur Einzelbewerbungen zulässig!

Amtszeit

Die Amtszeit der Mitglieder der Promovierendenvertretung beträgt zwei Jahre und beginnt am 01.09.2024. Die nächste Wahl findet im Jahr 2026 statt.

Ablaufplan – Wichtige Termine auf einen Blick

  • Die Wahlbekanntmachung erfolgt spätestens bis zum 02. April 2024.
  • Die Wählerverzeichnisse liegen in der Zeit vom 08. April bis 12. April 2024 für 5 Werktage im Wahlamt zur Einsichtnahme und Einreichung von Berichtigungsanträgen aus.
  • Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach der Wahlbekanntmachung, bis 23. April 2024 um 16 Uhr im Wahlamt eingereicht werden.

Bekanntmachungen der Wahlvorschläge

Formulare zum Download

Wir haben unsere Formulare überarbeitet. Für das schnellste und bequemste Ausfüllen der Dokumente, empfehlen wir den Einsatz von einem Desktop-PDF-Reader wie Adobe Acrobat, Foxit Reader oder einem anderen PC-Programm dieser Art. Nutzen Sie hierfür bitte folgendes Formular:

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