Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Wahlen zur Promovierendenvertretung 2024

Wahlergebnisse

Die Wahlergebnisse wurden in der Sitzung des Wahlausschusses am 03.06.2024 festgestellt und können unter folgenden Links eingesehen werden:



Für die Medizinische Fakultät, die Philosophische Fakultät I und die Naturwissenschaftlichen Fakultäten I, II und III lagen keine Wahlvorschläge vor. Daher entfiel in diesen Fakultäten jeweils die Wahl zur Promovierendenvertretung.

Die Wahlen der Promovierendenvertretungen finden 2024 gemeinsam mit den Hochschulwahlen (Senat, Fakultätsräte), den Wahlen der Gleichstellungskollegien und den Wahlen zum StuRa und den Fachschafträten als internetbeasierte Online-Wahl (elektronische Wahl) statt. Abgestimmt werden kann vom 16.05.2024 bis 27.05.2024.

Gewählt werden die Promovierendenvertretungen in allen Fakultäten.

Falls Promovierende der Universität gleichzeitig Beschäftigte oder Studierende der Universität sind, haben Sie ebenfalls das Wahlrecht für die Gremien der Universität (Senat, Fakultätsräte).

Wer wird gewählt?

In jeder Fakultät wird ein*e Vertreter*in der Promovierenden sowie ein*e Stellvertreter*in gewählt. Weitere Kandidaten werden zu Nachrückern soweit sie mindestens eine Stimme erhalten haben. Der/ Die gewählte Promovierendenvertreter*in nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Fakultätsrats teil.

Die Promovierendenvertreter*innen aller Fakultäten wählen gemeinsam aus ihrer Mitte heraus eine Person (sowie eine Stellvertretung), die mit beratender Stimme an den Sitzungen des Senats teilnimmt.

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Personen, die in der zentralen Doktorandenverwaltung der Universität (HalDoc) registriert sind und damit von der zuständigen Fakultät als Doktorandin bzw. Doktorand angenommen wurden.

Es sind nur Einzelbewerbungen zulässig!

Amtszeit

Die Amtszeit der Mitglieder der Promovierendenvertretung beträgt zwei Jahre und beginnt am 01.09.2024. Die nächste Wahl findet im Jahr 2026 statt.

Ablaufplan – Wichtige Termine auf einen Blick

  • Die Wahlbekanntmachung erfolgt spätestens bis zum 02. April 2024.
  • Die Wählerverzeichnisse liegen in der Zeit vom 08. April bis 12. April 2024 für 5 Werktage im Wahlamt zur Einsichtnahme und Einreichung von Berichtigungsanträgen aus.
  • Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach der Wahlbekanntmachung, bis 23. April 2024 um 16 Uhr im Wahlamt eingereicht werden.

Bekanntmachungen der Wahlvorschläge

Formulare zum Download

Wir haben unsere Formulare überarbeitet. Für das schnellste und bequemste Ausfüllen der Dokumente, empfehlen wir den Einsatz von einem Desktop-PDF-Reader wie Adobe Acrobat, Foxit Reader oder einem anderen PC-Programm dieser Art. Nutzen Sie hierfür bitte folgendes Formular:

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