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Dokumente
Nichtamtliche Lesefassung Wahlordnung MLU
WahlO_neu_27017_Lesefassung.pdf (nur intern abrufbar)
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Zusammenfassung der Änderungen aufgrund Neufassung der Wahlordnung vom 25.01.2017
17_464.pdf
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Ordnung zur Änderung der Wahlordnung vom 29.01.2018 zu § 3 und § 4
Ordnung_zur_Änderung_der_Wahlordnung_290118.pdf (nur intern abrufbar)
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Zugehörigkeitserklärung für einen Wahlbereich
Zugehörigkeit_Wahlbereich_2018.pdf
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Antrag auf Briefwahl 2018
Antrag_Briefwahl_2018.pdf
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MG 1, 2 und 4: Formular Wahlvorschläge HSW 2018
Wahlvorschläge_MG_1,2,4.pdf
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MG 1,2 und 4: Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge
Zustimmungserklärung_Wahlvorschläge_MG_1,2,4.pdf
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MG 3: Formular Wahlvorschläge HSW 2018
Wahlvorschläge_MG3.pdf
(externe Datei)
MG 3: Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge
Zustimmungserklärung_Wahlvorschläge_MG3.pdf
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Handreichung Abstimmungsausschuss
Handreichung Abstimmungsausschuss.pdf
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Präsentation zur Wahlhelferschulung
Wahlhelferschulung-08_05_2018.pdf
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Hochschulgremienwahlen 2018
Übersicht
- Wahltag Mittwoch, 16. Mai 2018 von 9 - 17 Uhr
- Wer wird 2018 gewählt?
- Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen
- Sitzverteilung in den Fakultätsräten
- Ablaufplan 2018 - alle wichtigen Termine auf einen Blick
- Anforderung der Unterstützung
- Antrag auf Briefwahl 2018
- Bekanntmachung der Wahlvorschläge für Senat und Fakultätsrat
- Bekanntmachung der Wahlergebnisse für Senat und Fakultätsrat
Wahltag Mittwoch, 16. Mai 2018 von 9 - 17 Uhr
- Wahlbekanntmachung für die Hochschulwahlen 16. Mai 2018 (Korrektur vom 13.04.18, Sitzverteilung Senat MG 4 und Abgabe Briefwahl bis 16.05.2018)
- Übersicht Wahllokale 2018
Wer wird 2018 gewählt?
Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen aller Mitgliedergruppen (MG 1-4) für die Gremien Senat und Fakultätsrat.
MG 1: Hochschulprofessorinnen und Hochschulprofessoren
MG 2: Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
MG 3: Studierende
MG 4: Sonstigen hauptberuflichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Gleichzeitig finden die Wahlen zur/zum:
- Gleichstellungsbeauftragten der Universität,
- Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten,
- Gleichstellungsbeauftragten der Zentralen Universitätsverwaltung, der ULB, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und der sonstigen Bereiche ohne Zuordnung zur einer Fakultät
statt.
Ebenfalls am 16. Mai 2018 werden die Studierendenrats- und Fachschaftsratswahlen durchgeführt.
Darüber hinaus finden im Mai 2018 auch die die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Weitere Infos gibt es dann direkt zur aktuellen JAV-Wahl 2018.
Zugehörigkeit für eine Fakultät bzw. einen Wahlbereich
Wichtiger Hinweis: Bei Studierenden, die an mehreren
Fakultäten/Wahlbereichen studieren, ist die Wahlberechtigung im Regelfall in der Fakultät/dem Wahlbereich eingetragen, in der/dem das erste Fach bzw. bei Lehrämtern das erste Unterrichtsfach des ersten Studienganges angesiedelt ist. Für die Hochschulwahlen 2018 können Änderungen im Löwenportal jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie spätestens sieben Werktage vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse bis 04. April 2018 vorgenommen wurden.
Die Entscheidung der Studierenden für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich kann darüber hinaus mit der Rückmeldung oder mit der Zugehörigkeitserklärung bis zum 20.04.2018 beim Wahlteam eingereicht werden. Später erfolgte Änderungen im Löwenportal oder eingehende Zugehörigkeitserklärungen können erst bei den Wahlen im darauffolgenden Jahr berücksichtigt werden.
Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen
Hochschulprofessorinnen und Hochschulprofessoren:
4 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
2 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2020
Studierende: 1 Jahr Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2019
Sonstige hauptberufliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
4 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2022
Sitzverteilung in den Fakultätsräten
Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.09.2018
Ablaufplan 2018 - alle wichtigen Termine auf einen Blick
Termin | Beschreibung |
---|---|
bis 28.02.2018 | Benennung der Wahllokale durch die Fakultäten bzw. Studienkolleg |
bis 28.02.2018 | Einreichung der Bereichsplanung durch die Dekanate bzw. Studienkolleg |
05.04.2018 | Wahlausschuss: Konstituierende Sitzung |
bis 11.04.2018 | Wahlbekanntmachung |
bis 04.04.2018 | Studierende können auch über die Selbstbedienungsfunktion "Änderung der Wahlberechtigung" im Löwenportal ihre Zugehörigkeit zu einem Wahlbereich erklären. |
13.04.2018 | Vorläufiger Abschluss der Wählerverzeichnisse |
16.04.2018 bis 20.04.2018 | 5 Tage Auslage der Wählerverzeichnisse im Wahlamt zur Einsicht und Einreichung von Berichtigungsanträgen |
frühestens nach dem Tag der Wahlbekanntmachung bis 25.04.2018, 16 Uhr! | Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppen 1-4 Formulare werden rechtzeitig hier bereit gestellt! |
02.05.2018 | Endgültiger Abschluss der Wählerverzeichnisse im Wahlamt |
Schulung: Terminänderung! Mittwoch 18.04.2018, 10-12 Uhr, Ort: Hallischer Saal, Burse Tulpe, 1. Etage, Universitätsplatz 5 Alternativ Dienstag 08.05.2018, 14-16 Uhr, Ort: Hallischer Saal, Burse Tulpe, 1. Etage, Universitätsplatz 5 | Informationsveranstaltung für Abstimmungsausschüsse |
02.05.2018 | Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge |
bis 09.05.2018 | Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge |
Antrag Briefwahl bis 11.05.2018 bis 12 Uhr bei gewünschtem Postversand! Antrag Briefwahl bis 11.05.2018 nach 12 Uhr bis 16 Uhr nur persönliche Ausgabe im Wahlamt! | Versand bzw. Ausgabe von Briefwahlunterlagen |
16.05.2018 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Stimmabgabe in den Wahllokalen |
16.05.2018 nach Abstimmungsende in den Wahllokalen und/oder ggf. auch am 17.05.2018 | Ermittlung der Abstimmungsergebnisse in den Wahllokalen für Senat und Fakultätsrat sowie Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten |
01.06.2018 | Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Wahlergebnisse |
ab 04.06.2018 | Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Benachrichtigung der Gewählten |
Anforderung der Unterstützung
Für die Durchführung der Hochschulwahlen ist die Unterstützung der Fakultäten, Fachbereiche und sonstigen wissenschaftlichen Zentren und zentralen Einrichtungen erforderlich. Diese ergibt sich aus den Mitwirkungspflichten bei den Selbstverwaltungsaufgaben, die im HSG LSA § 54 ff geregelt sind. Nachfolgend sind alle wichtigen Formulare und Übersichten für die Vorbereitung der Hochschulwahlen zusammengestellt. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, die Formulare direkt am PC auszufüllen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlteams. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Formulare zum Download
Wahlvorschläge und Zustimmungserklärung
- Formular zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppen 1, 2 und 4
- Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge der Mitgliedergruppen 1,2 und 4
- Formular zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppe 3 (Studierende)
- Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge der Mitgliedergruppe 3 (Studierende)
- Excelformular: Bereichsplanung 2018
- Zugehörigkeitserklärung für einen Wahlbereich 2018
- Formblatt zur Erfassung der gleichgestellten Beschäftigten anderer Einrichtungen
-
Formblatt zur Erfassung von Post-Doktoranden und
Post-Doktorandinnen
Antrag auf Briefwahl 2018
Briefwahl muss bitte grundsätzlich schriftlich beantragt werden; eine E-mail ist nicht möglich (§ 16 Abs. 2 WO) ! Die Frist zur Antragstellung auf Briefwahl endet am 11. Mai 2018 um 16 Uhr. Bitte beachten Sie den Feiertag am 10.05.2018.
Hier geht´s zum Antrag auf Briefwahl!
Bekanntmachung der Wahlvorschläge für Senat und Fakultätsrat
- Wahlvorschläge Senat
- Wahlvorschläge Theologische Fakultät
- Wahlvorschläge Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Wahlvorschläge Medizinische Fakultät
- Wahlvorschläge Philosophische Fakultät I
- Wahlvorschläge Philosophische Fakultät II
- Wahlvorschläge Philosophische Fakultät III
- Wahlvorschläge Naturwissenschaftliche Fakultät I
- Wahlvorschläge Naturwissenschaftliche Fakultät II
- Wahlvorschläge Naturwissenschaftliche Fakultät III
Bekanntmachung der Wahlergebnisse für Senat und Fakultätsrat
- Wahlergebnisse Senat
- Wahlergebnisse Theologische Fakultät
- Wahlergebnisse Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Wahlergebnisse Medizinische Fakultät
- Wahlergebnisse Philosophische Fakultät I
- Wahlergebnisse Philosophische Fakultät II
- Wahlergebnisse Philosophische Fakultät III
- Wahlergebnisse Naturwissenschaftliche Fakultät I
- Wahlergebnisse Naturwissenschaftliche Fakultät II
- Wahlergebnisse Naturwissenschaftliche Fakultät III