Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Nichtamtliche Lesefassung Wahlordnung MLU
WahlO_neu_27017_Lesefassung.pdf (nur intern abrufbar) (externe Datei)

Zusammenfassung der Änderungen aufgrund Neufassung der Wahlordnung vom 25.01.2017
17_464.pdf (externe Datei)

Ordnung zur Änderung der Wahlordnung vom 29.01.2018 zu § 3 und § 4
Ordnung_zur_Änderung_der_Wahlordnung_290118.pdf (nur intern abrufbar) (externe Datei)

Zugehörigkeitserklärung für einen Wahlbereich
Zugehörigkeit_Wahlbereich_2018.pdf (externe Datei)

Antrag auf Briefwahl 2018
Antrag_Briefwahl_2018.pdf (externe Datei)

MG 1, 2 und 4: Formular Wahlvorschläge HSW 2018
Wahlvorschläge_MG_1,2,4.pdf (externe Datei)

MG 1,2 und 4: Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge
Zustimmungserklärung_Wahlvorschläge_MG_1,2,4.pdf (externe Datei)

MG 3: Formular Wahlvorschläge HSW 2018
Wahlvorschläge_MG3.pdf (externe Datei)

MG 3: Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge
Zustimmungserklärung_Wahlvorschläge_MG3.pdf (externe Datei)

Handreichung Abstimmungsausschuss
Handreichung Abstimmungsausschuss.pdf (externe Datei)

Präsentation zur Wahlhelferschulung
Wahlhelferschulung-08_05_2018.pdf (externe Datei)

Kontakt

Yvonne Hellwig-Laich

Telefon: 0345 - 55 21356
Telefax: 0345 - 55 27608

Raum 8, 2. Etage
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Eva-Maria Rost

Telefon: 0345 - 55 21541
Telefax: 0345 - 55 27608

Raum 5, 2. Etage
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Harald Stuckenberg

Telefon: 0345 - 55 21304
Telefax: 0345 - 55 27608

Raum 5, 2. Etage
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Weiteres

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Hochschulgremienwahlen 2018

ACHTUNG

Alle Bekanntmachungen des Wahlamtes auf diesen Seiten entsprechen nicht den amtlichen Bekanntmachungen des Wahlleiters im Sinne der Wahlordnung. Sie sollen lediglich die amtlichen Bekanntmachungen an den Bekanntmachungstafeln der Einrichtungen der Martin-Luther-Universität unterstützen bzw. auf sie hinweisen.

Wahltag Mittwoch, 16. Mai 2018 von 9 - 17 Uhr

Wer wird 2018 gewählt?

Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen aller Mitgliedergruppen (MG 1-4) für die Gremien Senat und Fakultätsrat.

MG 1: Hochschulprofessorinnen und Hochschulprofessoren
MG 2: Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
MG 3: Studierende
MG 4: Sonstigen hauptberuflichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Gleichzeitig finden die Wahlen zur/zum:

  • Gleichstellungsbeauftragten der Universität,
  • Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten,
  • Gleichstellungsbeauftragten der Zentralen Universitätsverwaltung, der ULB, der zentralen wissenschaftlichen  Einrichtungen und der sonstigen Bereiche ohne Zuordnung zur einer  Fakultät

statt.

Ebenfalls am 16. Mai 2018 werden die Studierendenrats- und Fachschaftsratswahlen     durchgeführt.

Darüber hinaus finden im Mai 2018 auch die die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Weitere Infos gibt es dann direkt zur aktuellen JAV-Wahl 2018.

Zugehörigkeit für eine Fakultät bzw. einen Wahlbereich

Wichtiger Hinweis: Bei Studierenden, die an mehreren
Fakultäten/Wahlbereichen studieren, ist die Wahlberechtigung im Regelfall in der Fakultät/dem Wahlbereich eingetragen, in der/dem das erste Fach bzw. bei Lehrämtern das erste Unterrichtsfach des ersten Studienganges angesiedelt ist. Für die Hochschulwahlen 2018 können Änderungen im Löwenportal jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie spätestens sieben Werktage vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse bis 04. April 2018 vorgenommen wurden.
Die Entscheidung der Studierenden für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich kann darüber hinaus mit der Rückmeldung oder mit der Zugehörigkeitserklärung bis zum 20.04.2018 beim Wahlteam eingereicht werden. Später erfolgte Änderungen im Löwenportal oder eingehende Zugehörigkeitserklärungen können erst bei den Wahlen im darauffolgenden Jahr berücksichtigt werden.

Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen

Hochschulprofessorinnen und Hochschulprofessoren:
4 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
2 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2020

Studierende: 1 Jahr Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Sonstige hauptberufliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
4 Jahre Amtszeit vom 01.09.2018 bis 31.08.2022

Sitzverteilung in den Fakultätsräten

Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.09.2018

Ablaufplan 2018 - alle wichtigen Termine auf einen Blick

TerminBeschreibung
bis 28.02.2018Benennung der Wahllokale durch die Fakultäten bzw. Studienkolleg
bis 28.02.2018Einreichung der Bereichsplanung durch die Dekanate bzw. Studienkolleg
05.04.2018Wahlausschuss: Konstituierende Sitzung
bis 11.04.2018Wahlbekanntmachung
bis 04.04.2018Studierende können auch über die Selbstbedienungsfunktion "Änderung der Wahlberechtigung" im Löwenportal ihre Zugehörigkeit zu einem Wahlbereich erklären.
13.04.2018Vorläufiger Abschluss der Wählerverzeichnisse
16.04.2018 bis 20.04.20185 Tage Auslage der Wählerverzeichnisse im Wahlamt zur Einsicht und Einreichung von Berichtigungsanträgen
frühestens nach dem Tag der Wahlbekanntmachung bis 25.04.2018, 16 Uhr!Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppen 1-4
Formulare werden rechtzeitig hier bereit gestellt!
02.05.2018Endgültiger Abschluss der Wählerverzeichnisse im Wahlamt
Schulung: Terminänderung! Mittwoch 18.04.2018, 10-12 Uhr, Ort: Hallischer Saal, Burse Tulpe, 1. Etage, Universitätsplatz 5
Alternativ Dienstag 08.05.2018, 14-16 Uhr, Ort: Hallischer Saal, Burse Tulpe, 1. Etage, Universitätsplatz 5
Informationsveranstaltung für Abstimmungsausschüsse
02.05.2018Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge
bis 09.05.2018Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge
Antrag Briefwahl bis 11.05.2018 bis 12 Uhr bei gewünschtem Postversand!
Antrag Briefwahl bis 11.05.2018 nach 12 Uhr bis 16 Uhr nur persönliche Ausgabe im Wahlamt!
Versand bzw. Ausgabe von Briefwahlunterlagen
16.05.2018 von 9:00 Uhr bis 17:00 UhrStimmabgabe in den Wahllokalen
16.05.2018 nach Abstimmungsende in den Wahllokalen
und/oder ggf. auch am 17.05.2018
Ermittlung der Abstimmungsergebnisse in den Wahllokalen für Senat und Fakultätsrat sowie Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten
01.06.2018Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Wahlergebnisse
ab 04.06.2018Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Benachrichtigung der Gewählten

Anforderung der Unterstützung

Für die Durchführung der Hochschulwahlen ist die Unterstützung der Fakultäten, Fachbereiche und sonstigen wissenschaftlichen Zentren und zentralen Einrichtungen erforderlich. Diese ergibt sich aus den Mitwirkungspflichten bei den Selbstverwaltungsaufgaben, die im HSG LSA § 54 ff geregelt sind. Nachfolgend sind alle wichtigen Formulare und Übersichten für die Vorbereitung der Hochschulwahlen zusammengestellt. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, die Formulare direkt am PC auszufüllen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlteams. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Formulare zum Download

Wahlvorschläge und Zustimmungserklärung

Antrag auf Briefwahl 2018

Briefwahl muss bitte grundsätzlich schriftlich beantragt werden; eine E-mail ist nicht möglich (§ 16 Abs. 2 WO) ! Die Frist zur Antragstellung auf Briefwahl endet am 11. Mai 2018 um 16 Uhr. Bitte beachten Sie den Feiertag am 10.05.2018.

Hier geht´s zum Antrag auf Briefwahl!

Bekanntmachung der Wahlvorschläge für Senat und Fakultätsrat

Bekanntmachung der Wahlergebnisse für Senat und Fakultätsrat

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