Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Nichtamtliche Lesefassung Wahlordnung MLU
Senatsbeschluss vom 25.01.2017
WahlO_neu_27017_Lesefassung.pdf (nur intern abrufbar) (externe Datei)

Zusammenfassung der Änderungen aufgrund Neufassung der Wahlordnung vom 25.01.2017
17_464.pdf (nur intern abrufbar) (externe Datei)

Wahlbekanntmachung 2017
Wahlbekanntmachung_2017.pdf (externe Datei)

Zugehörigkeitserklärung Wahlbereich für Studierende
Zugehörigkeit_MG3_Wahlbereich_2017.pdf (externe Datei)

Formular Wahlvorschlag 2017 (ausfüllbare PDF)
Wahlvorschläge_Studierende_2017.pdf (externe Datei)

Zustimmungserklärung für Wahlvorschläge 2017
Zustimmungserklärung_Wahlvorschlag_2017.pdf (externe Datei)

Kontakt

Claudia Recke

Telefon: 0345-5521304
Telefax: 0345-5527608

Raum 5
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Yvonne Hellwig-Laich

Telefon: 0345-5521356
Telefax: 0345-5527608

Raum 8
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Lisa Bruhne (studentische Hilfskraft)

Telefon: 0345-5521457
Telefax: 0345-5527608

Raum 8
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Weiteres

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Hochschulgremienwahlen 2017

ACHTUNG

Alle Bekanntmachungen des Wahlamtes auf diesen Seiten entsprechen nicht den amtlichen Bekanntmachungen des Wahlleiters im Sinne der Wahlordnung. Sie sollen lediglich die amtlichen Bekanntmachungen an den Bekanntmachungstafeln der Einrichtungen der Martin-Luther-Universität unterstützen bzw. auf sie hinweisen.

Wahltag Mittwoch, 10. Mai 2017 von 9 - 17 Uhr

Wer wird 2017 gewählt?

Neu gewählt werden die Mitglieder und Stellvertreter*innen der Studierenden (Mitgliedergruppe 3) für den:

  • Senat
  • Fakultätsrat

Gleichzeitig finden an diesem Tag auch die Studierendenrats- und Fachschaftsratswahlen     statt.

Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter*innen

1 Jahr Amtszeit vom 01.09.2017 bis 31.08.2018 der Studierenden.

Sitzverteilung in den Fakultätsräten

Übersicht der Sitzverteilung gemäß den Fakultätsordnungen für die Mitglieder im Fakultätsrat ab 01.09.2017

Ablaufplan 2017 - alle wichtigen Termine auf einen Blick

TerminBeschreibung
bis 10.02.2017Benennung der Wahllokale ggf. Alternativen
bis 20.02.2017Einreichung der Bereichsplanung durch die Dekanate bzw. Studienkolleg
bis 05.04.2017Wahlbekanntmachung
06.04.2017 bis 19.04.2017, 16 Uhr!Einreichung von Wahlvorschlägen für die Mitgliedergruppe 3
bis 06.04.2017Studierende können auch über die Selbstbedienungsfunktion "Änderung der Wahlberechtigung" im Löwenportal ihre Zugehörigkeit zu einem Wahlbereich erklären.
06.04.2017Wahlausschuss: Konstituierende Sitzung
10.04.2017Vorläufiger Abschluss der Wählerverzeichnisse
10.04.2017 bis 18.04.2017Auslage der Wählerverzeichnisse und Einreichung von Berichtigungsanträgen
25.04.2017Endgültiger Abschluss der Wählerverzeichnisse im Wahlamt
Schulung: Dienstag 25.04.2017, 10-12 Uhr, Ort: Melanchthonianum Hörsaal XXI
Alternativ Mittwoch 03.05.2017, 14-16 Uhr, Ort: Melanchthonianum Hörsaal XVI
Informationsveranstaltung für Abstimmungsausschüsse
26.04.2017Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge
bis 03.05.2017Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge
Antrag Briefwahl bis 05.05.2017 bis 12 Uhr bei gewünschtem Postversand!
Antrag Briefwahl bis 05.05.2017 nach 12 Uhr bis 16 Uhr nur persönliche Ausgabe im Wahlamt!
Versand bzw. Ausgabe von Briefwahlunterlagen
10.05.2017 von 9:00 Uhr bis 17:00 UhrStimmabgabe in den Wahllokalen
10.05.2017 nach Abstimmungsende in den WahllokalenErmittlung der Abstimmungsergebnisse in den Wahllokalen für Senat und Fakultätsrat
und / oder ggf. 11.05.2017Ermittlung der Abstimmungsergebnisse in den Wahllokalen für Senat und Fakultätsrat
24.05.2017Wahlausschuss: Sitzung zur Entscheidung über die Wahlergebnisse
ab 29.05.2017Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Benachrichtigung der Gewählten

Anforderung der Unterstützung

Für die Durchführung der Hochschulwahlen ist die Unterstützung der Fakultäten, Fachbereiche und sonstigen wissenschaftlichen Zentren und zentralen Einrichtungen erforderlich. Diese ergibt sich aus den Mitwirkungspflichten bei den Selbstverwaltungsaufgaben, die im HSG LSA § 54 ff geregelt sind. Nachfolgend sind alle wichtigen Formulare und Übersichten für die Vorbereitung der Hochschulwahlen zusammengestellt. Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, die Formulare direkt am PC auszufüllen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Wahlteams. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Formular Bereichsplanung HSW 2017

Formular Zugehörigkeitserklärung für Studierende

Wichtiger Hinweis: Bei Studierenden, die an mehreren
Fakultäten/Wahlbereichen studieren, ist die Wahlberechtigung im Regelfall in der Fakultät/dem Wahlbereich eingetragen, in der/dem das erste Fach bzw. bei Lehrämtern das erste Unterrichtsfach des ersten Studienganges angesiedelt ist. Für die Hochschulwahlen 2017 können Änderungen jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie spätestens zwei Werktage vor dem vorläufigen Abschluss der Wählerverzeichnisse bis 06.04.2017 vorgenommen wurden.
Die Entscheidung der Studierenden für eine andere Fakultät bzw. einen anderen Wahlbereich kann mit der Rückmeldung oder mit der Zugehörigkeitserklärung bis zum 19.04.2017 beim Wahlteam eingereicht werden. Später erfolgte Änderungen im Löwenportal oder eingehende Zugehörigkeitserklärungen können erst bei den Wahlen im darauffolgenden Jahr berücksichtigt werden.

Formular für Einreichung Wahlvorschläge und Zustimmungserklärungen

Antrag auf Briefwahl 2017

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